Dienstag, 14. Dezember 2010

Und täglich grüßt die Eidechse


Da saß ich wieder mal schwer arbeitend am Laptop, als ich im Augenwinkel eine Bewegung wahrnahm. Und schon wieder handelte es sich um eine Eidechse, diesmal in der Küchenecke. Und ganz klein, wie man auf dem Foto ungefähr erkennen kann, nämlich geschätze 7 cm in voller Länge. Winzig, quasi. Nachdem ich dann das Foto gemacht hab, habe ich versucht, sie zur Hintertür raus zu geleiten, und bei der Gelegenheit eine weitere Eidechse gefunden, die an der Wand hinter dem Tisch saß, diese deutlich größer, aber auch deutlich schreckhafter, und die hat dann meine 2 Sekunden Unaufmerksamkeit genutzt, als ich wieder nach der Kamera gegriffen habe, und hat sich versteckt. Und als ich ihr Versteck gefunden hab, ist sie rausgeflitzt. Panisches Tierchen. Aber sonst wird man wohl auch nicht so groß. Da sie also nicht für ein Foto posieren wollte, müsstihr euch einfach die Kleine in ca 20 cm Länge vorstellen.
Was wollen die nur immer in unserer Wohnung? Die Tausendfüßler fressen, die alle 3 Wochen mal über den Teppich marschieren?
Und ja, natürlich haben wir an unseren Fenstern und an der Tür Insektengitter. Aber unter der Vorder- und Hintertür sind ein-Zentimeter-Schlitze. Wie gesagt, Abdichten ist uncool hier.

Übrigens: Gestern abend war ich wieder in der University of Queensland beim Brettspieletreff, als plötzlich jemand eine Spinne mitten im Raum entdeckte. Und die war riiiiesig. Leider hatte ich keine Kamera mit, und mein hiesiges Handymodell hat keine. Wahrscheinlich finden das einige von euch gar nicht schlimm ;-)
Auf jeden Fall ist diese Spinne dann beim Versuch sie zu fangen in Windeseile weggerannt, und das finde ich ja immer am schlimmsten, wenn die so furchtbar schnell losrennen. Und obwohl sie bei ihrer Flucht genau zwischen den Beinen eines Engländers durchgerannt ist, der auch eher vorsichtigen Abstand zu Spinnen hält, und ihm nicht in die Hosenbeine gekrabbelt ist, habe ich auf jeden Fall für die nächste halbe Std. meine Beine hochgelegt, bis sie gefangen und rausgeworfen worden ist. Puh. So ein Riesenviech. Handtellergroß! Also, mit Beinen natürlich.
Genug Details, OK.

Schade eigentlich, dass nicht alle Tiere in Australien so knuddelig wie Koalas sind. Vor allem die Sorte Tiere, die man immer mal wieder ungebeten in der Wohnung findet. Mit Eidechsen komme ich ja glücklicherweise sehr gut klar (wir haben unterwegs mal Amerikaner (?) getroffen, da hat ein Teenie lautstark verkündet, wie widerlich und ekelig sie Eidechsen findet. Das kann ich ja nicht nachvollziehen). Aber ich krieg immer zuviel, wenn irgendwo Kakerlaken auftauchen, igitt!! Dann ist sofort Ausnahmezustand... zum Glück bleibt wenigstens Kalle ruhig :-)
Komisch, oder? Dabei sind es ja eigentlich nur große Käfer, und wen stören schon Käfer? Wahrscheinlich liegt es auch bei denen daran, dass sie so schnell sind. Und doof aussehen. Vielleicht würden sie alle lieber mögen wenn sie grün-pink schillern würden. Und in Zeitlupe krabbeln, so wie Marienkäfer, die mag ja auch jeder.
Hm. In nächsten Leben, im nächsten Jahrhundert, werde ich Bio-Ingenieur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen