Montag, 13. Dezember 2010

Heute keine Traumstrände :-)










Schon wieder lange nicht geschrieben, was? Dabei kann ich nicht mal behaupten, im Weihnachtsstress zu sein, denn davon merkt man hier nicht so viel. Kommt wahrscheinlich davon, wenn man sozial nicht so stark eingebunden ist wie zu Hause. Nehm ich an.
Statt dessen bin ich aufgrund der Nachfrage einem interessanten Problem nachgegangen: Wie bringt Santa in Queensland die Geschenke? Es gibt ja keine Kamine! Aus dem einfachen Grund natürlich, dass die Häuser hier möglichst kühl und luftig gebaut werden. Heizungen gibt es in der Regel nicht. Genausowenig wie vernünftig abgedichtete Wände, Fenster oder Türen. Wozu auch? Jeder Luftzug zählt. (Allerdings kann es hier im "Winter" auch schon mal richtig kalt werden, nämlich ca. bis zu +8Grad. Lächerlich? In zugigen Wohnungen ohne Heizung macht sowas mal gar keinen Spaß. Da kann man sich nur zu dicken Socken gratulieren...
Jedenfalls, um das Rästel zu lösen: Santa bringt die Päckchen... durch die Fenster! Denn die stehen ja immer offen, sagte man uns. Das halte ich allerdings für problematisch, denn wer eine Klimaanlage hat (die Glücklichen!), der lässt keine Fenster auf. Und wer sie auflässt, so wie wir, der hat hoffentlich Insektengitter davor. Aber vermutlich hält das Santa genausowenig auf wie enge Schornsteine ;-)
Übrigens, noch ein australischer Unterschied: Hier gibts keinen Nikolaus. Auch nicht aus Schokolade. Nur in winzig, aber nicht in der normalen, zu Hause allgegenwärtigen großen hohlen Schokoform. Wobei ich auch schon feststellen musste, dass die Schokolade auf dem Nikolausteller immer eine sehr weiche Konsistent hat. Irgendwie gewöhnungsbedürftig...

Falls ihr euch gefragt habt, was wir in den letzten Tagen alles Interessantes getrieben haben: Nicht so wahnsinnig viel. Das Wetter ist oft scheiße. Es regnet quasi täglich, das ist sehr nervig, und auch noch für den Rest dieser Woche angesagt. Überhaupt haben wir jetzt schon öfters gehört, dass der Oktober/November/Dezember dieses Jahr die regnerischsten der letzten x Jahre waren. Ich war geneigt, darüber Trübsal zu blasen, aber andererseits sollten jetzt seit spätestens Dezember Temperaturen um die 30-45 Grad herrschen, samt der üblichen Schwüle. Das ist uns (bis auf die Schwüle) bis jetzt gottseidank erspart geblieben, und ich bin da auch gar nicht so scharf drauf. Aber der ganze Regen nervt natürlich trotzdem. Am Samstag wollten wir wieder Fahrrad fahren, aber dann hat es wieder einen ausgedehnten tropischen Guss gegeben (der die Regenrinne vom Dach gerissen hat), woraufhin wir einen Spieletag eingelegt haben. Abends waren wir zum BBQ auf dem großen überdachten Balkon (der mit den Brushtail-Possums) eingeladen, und da wars schön trocken drunter. Das Possum trägt sein Kleines jetzt nicht mehr im Beutel, sondern aufm Buckel. Allerdings ist es vielmehr das Kleine, das da bei jeder sich bietenden Gelegenheit draufkrabbelt und sich rumtragen lässt, obwohl es selber laufen und klettern kann. Ich erinnere mich dunkel, dass ich mich als Kind auch am liebsten immer tragen lassen wollte. Ist ja auch spannender als im Kinderwagen.

Letzten Samstag waren wir bei der Spiele-Society, und danach beim BBQ, und haben bei der Gelegenheit Brisbanes steilste Straße kennengelernt. Von unten :-( Ich habe eine halbe Sekunde versucht, hochzuradeln, und habe dann beschlossen zu schieben (sauanstrengend), während Kalle es tatsächlich geschafft hat, den Hang im Zickzack mit dem Rad zu bezwingen. Fotos liefern wir mal irgendwann, wenn das Wetter wieder netter ist.
Letzten Sonntag habe ich Kalle in der Uni geholfen, seine Fasern zu messen. Also Durchmesser auf Fotos.
Und gestern, also diesen Sonntag, waren wir im Sciencentre des Museums. Das war sehr cool, und ungefähr so stelle ich mir die Abteilung im Deutschen Museum vor, von er Flo mir mal so vorgeschwärmt hat. Alles war voll von technischen und physikalischen Aufbauten, an denen man Naturgesetze oder physikalische Besonderheiten oder Sinneseindrücke etc. nachvollziehen konnte, sehr cool gemacht.

Was wir kommendes WE machen (oder Weihnachten), steht noch nicht fest. Da muss ich mir mal Gedanken machen. Gerade scheint ausnahmsweise mal die Sonne, ich hoffe, das wird sie am WE auch.
Ich hoffe bei euch ist alles OK. Liegt der Schnee eigentlich noch? Silvesterplanung schon abgeschlossen? Wir wünschen weiterhin einen frohen Advent!

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr beiden !
    Immernoch Schnee hier, und heute hat es nochmal 15-20cm neuen Schnee gegeben ! Genau wie am Donnerstag hat der Wetterdienst wieder Unwetterwarnung gegeben. Ich war in der Eifel, und Rückfahrt war echt spannend !
    Kai

    AntwortenLöschen