Montag, 27. September 2010

Brisbane ahoi!

Jetzt sind wir in Brisbane angekommen. Ich möchte fast leider sagen, da wir es nicht ansatzweise geschafft haben, uns die ganzen tollen Sachen, die die Goldcoast auf dem Weg hierhin zu bieten hat, anzusehen. Im Moment wohnen wir beim Prof meines Freundes, da geht es uns sehr gut. Nur die Internetverbindung hier ist wieder mal so eine Sache - im Moment ist das hier gekaufte monatliche Pensum bereits ausgeschöpft, so dass es im Moment seeehr langsam geht. Wir haben erfahren, dass das Internet hier leider noch nicht auf dem gleichen Stand wie in Deutschland ist. Ich glaube, hier im Haus gibt es normalerweise ADSL oder so? Eine 2000er Leitung? Ich hatte glaube ich weeeesentlich mehr zu Hause. Hach ja. Leben ohne Standleitung ist irgendwie gewöhnungsbedürftig...
Deswegen gibt es auch jetzt immernoch keine Bilder unserer Reise. Ihr könnt euch aber schonmal mental drauf vorbereiten, damit ihr genug innere Zufriedenheit angesammelt habt, wenn ihr dann bald meine Reiseprospektbilder zu sehen bekommt. Ist halt einfach schön hier :-) Wir fühlen uns schon für alle anderen Strände der Welt ein bisschen verdorben *g*

Was gibts denn sonst Spannendes zu erzählen? Gestern hatten wir eine tote Redbackspinne in der Garageneinfahrt liegen - das sind die zweitgiftigsten hier, relativ klein, und sie wohnen in Röhrensystemen, also zum Beispiel in den Zaunröhren um den Pool im Garten. Aber sie kommen wohl nie ins Haus. Ansonsten gibt es hier wohl riesige Spinnen namens Huntsman, die sind ungiftig und ich habe zum Glück noch keine gesehen. Leider habe ich hier auch noch keine Lorikeets (bunte kleine Papageien) und Kakadus gesehen, die wir sonst überall zu Gesicht bekommen haben, aber ich war ja auch noch nicht im Botanischen Garten.
Unterwegs haben wir aber schon einige Eidechsen gesehen, auch eine richtig große (also ca 35 cm?) direkt neben dem Weg. Außerdem waren wir ca 3-4 m von einer Schlange in einem Strandgrünstreifen entfernt, die aber nur ein anderer Surfer gesehen hat.
Ein "anderer" deswegen, weil wir jetzt auch unter die Surfer gegangen sind, jawoll! In einem Hostel mitten im Nirgendwo stellte sich raus, dass dieses Hostel noch recht neu ist, aber schon die allerbeste Bewertung von allen in Australien hat, wo alle immer länger leiben als ursprünglich geplant. Wir haben auch noch einen Tag drangehängt, zu mehr hatten wir leider keine Zeit. Das war in Yamba, und dort gibt es einen ehemaligen Profisurfer, der eine Surfschool hat, und da er mit dem Youthhostelbestreiber verwandt ist, konnten wir Rabatt bekommen und wissen jetzt wie man surft. Mein toller Freund kann es jetzt auch, ich natürlich nicht. Aber ich weiß wie es geht. Prinzipiell. Ich schaffe es bisher bloß nicht, aufzustehen. Aber selbst im Liegen oder Knien macht Surfen sehr viel Spaß, und hier an der Pazifikküste hat man auch sehr ordentliche Wellen. Hai- oder Quallenwarnschilder hab ich noch keine gesehen, und jetzt fängt auch die Saison an, so dass jetzt Wachen aufgestellt werden, also kein Grund zur Sorge :-)

Ein Wort noch zur Australischen Mode. Eigentlich gibt es nur einen Weg, sich anzuziehen:
Männer tragen wahlweise kurze Hosen (in Brisbane) oder Billabong-Badeshorts (an der Goldcoast) und darüber Muskelshirts (in Brisbane) oder T-shirts (an der Küste). Natürlich ist Mann tätowiert. Dazu Flipflops.
Junge Frauen tragen ausschließlich Hotpants, Bikini, darüber ein flatteriges, aus sehr wenig Masse bestehendes Top, unter dem man die Hose nicht mehr sieht und sich immer fragt, ob sie die vielleicht vergessen haben. Dazu Flipflops und riesige Sonnenbrillen.
Ältere Frauen tragen wahlweise kurze Röcke oder "normal" kurze Hosen und dünne Tops. Auch bei Temperaturen um 22 Grad.
Dicke Frauen gibt es nur über 60. Die tragen ganz normale Sachen.

Soviel dazu. Nein, ich habe mir noch keine Hotpants gekauft.

Jetzt geht die Wohnungssuche in Brisbane los - wünscht uns Glück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen