Freitag, 1. Juli 2011

Fiese Schnecken / Arbeitszeiten / Akademikerberater!

Jetzt guckt euch das mal an:
 Dieses Foto habe ich neulich spätabends aufgenommen. Es handelt sich um eine von meinen Blumen im Vorgarten, nämlich um ein sogenanntes Männertreu. Davon sieht man allerdings nicht viel, denn es ist unter ca. 8 Nacktschnecken (meine Nachbarin nennt sie nicht ganz zu unrecht "Nachtschnecken") und ca. 80 Kellerasseln verborgen. Fiiies!!
Ich hab dann erstmal ein Stöckchen genommen und die Nacktschnecken in ein Töpfchen bugsiert und auf der Wiese gegenüber wieder ausgesetzt und zig Asseln aus der Blume geschüttelt. Keine Ahnung, was die da drin wollen, aber Kellerasseln gibts hier überall wie Sand am Meer, ohne Scheiß. Egal wo man draußen hinguckt, egal welchen Stein oder Blumentopf man aufhebt, alles ist voll mit diesen Tierchen. Zum Glück kommen sie nur selten in die Wohnung.
Noch lebt die Blume, aber wer weiß wie lange sie das noch aushält. Die gleiche Blume daneben hat vor ein paar Tagen quasi wie über Nacht alle Blüten und Blätter verloren, da hab ich mich noch gewundert... Jetzt weiß ich wohl, wer sie auf dem Gewissen hat!
Unser Rasen ist übrigens wieder grün, was aber eigentlich daran liegt, dass es sich mittlerweile um eine Wiese handelt, mit Löwenzahn, Gänseblümchen, ganz winzigen gelben Blümchen und Klee. Und dem ein oder anderen Buschtriebling. Ist eigentlich ganz schön :-) Mit Rasen hat es nicht mehr viel zu tun, aber macht ja nichts. Und meine supertolle Passionsblume an der Haustür rankt wie verrückt. Wenn das so weitergeht, wird sie im September die Dachrinne erreichen ;-) Die Rankblumen, die ich hinten im Garten an den Zäunen ausgesäht habe, lassen sich allerdings Zeit ohne Ende. Wenn die ich gleichen Tempo weitermachen, wird man sie auch im Oktober noch nicht sehen, wenn man sich nicht hinter die Büsche zwängt. Hmpf. Und die Rankblumenmischung, die ich in einen Topf an einer "Säule" vom Carport ausgesäht habe, wachsen zwar, aber ranken tut nur eine von 20. Schon seltsam. Ich gebe zu, vielleicht habe ich ein paar mehr Samen in den Topf getan als ausgewachsene Pflanzen Platz haben... vielleicht müsste ich ein bisschen öfter düngen.

Übrigens ist unsere Wohnung jetzt fast komplett fertig! Abgesehen von den Sachen, die erfahrungsgemäß erst nach ein paar Jahren fertig werden, wie Deckenlampen und Gardinen, fehlt jetzt nur noch ein Duschvorhang und die restlichen Latten für das Sofalattenrost. Die muss ich vom Ikea holen, das geht aber nur, wenn sie zufällig von irgendwelchen Reklamationen welche da haben. Leider kann man nicht anrufen und nachfragen sondern muss vorbeikommen. Nun bin ich natürlich in der glücklichen Situation, einen Ikea in der gleichen Stadt zu haben, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, aber ein Weg dauert so trotzdem deutlich über eine Stunde. Ich denke, ich gebe mir morgen den Vollrausch und fahre an einem Samstag, der gleichzeitig der letzte Tag vom Mittsommerverkauf ist, hin. Kennt ihr das Lied von den Wise Guys? Hoffentlich überlebe ich... http://www.youtube.com/watch?v=Z6SVFudLkeg


Außerdem hatte ich gestern ein Vorstellungsgespräch für einen Vollzeitjob im Schnellimbissverkauf von einem neu öffnenden "texikanischen" Restaurant in der Stadt. Machte so einen ganz guten Eindruck, allerdings bin ich noch nicht so ganz sicher, ob ich den Job wirklich will... ich zitiere: "Wir werden versuchen, dass jeder Mitarbeiter mindestens ein Wochenende im Monat frei hat." Problem erkannt heißt da leider noch nicht Problem gebannt. Also eifrig neue Bewerbungen schreiben.

Apropos Jobsuche. Da hab ich doch letztens versucht, einen Termin bei der Akademikerberatung der Arbeitsagentur zu bekommen. Das lief dann folgendermaßen ab:
- auf der angegebenen Nummer angerufen für nen Tremin. Rausgekommen im Callcenter. Man könne mir da keinen Termin geben, das wäre eigentlich nur für "frische" Absolventen, aber mein persönlicher Berater könne das für mich erledigen.
- mit persönlicher Beraterin gesprochen. Von ihrer Seite Weigerung, das ginge nicht, wäre nur für frische Absolventen, ich gehöre da ja nun nicht mehr zu und wäre bei ihr genau richtig aufgehoben. (Das was sie für mich tun kann: Stellenanzeigen ausdrucken, die dem Arbeitsamt gemeldet werden. Hat schonmal jemand Stellenanzeigen für Akademiker dem Arbeitsamt gemeldet?)
- Habe darauf bestanden dass ich mit dem Typen sprechen möchte. Schließlich hat sie mir angeboten, dass sie dem Akademikerberater sagt, dass er mich zurückrufen soll, "auch wenn es nichts bringen wird".
- Akademikerberater hat angerufen. Habe ca. 8 Minuten versucht, ihn zur Kooperation zu kriegen, aber nichts zu machen. Ich fasse kurz seine inhaltlichen Aussagen zusammen:
a) Er kann mir nicht helfen.
b) Es gibt keine Stellen für Geisteswissenschaftler in Würzburg, außer VHS.
c) Ich muss deutschlandweit suchen.
d) Er weiß nicht, was ich mit meinem Studium anfangen könnte.
e) Nein, da fällt ihm auch brainstormmäßig rein gar nichts ein.
f) Es tut ihm leid, ich habe das falsche studiert. Und es ist extrem schwierig, als Seiteneinsteiger in ein anderes Studium reinzukommen.
g) Auf meine Frage hin, was er denn zB Würzburger Absolventen der Germanistik raten/sagen würde: "Das Gleiche"

Wir lernen also daraus:
Entweder studieren Millionen Deutsche das Falsche, nämlich Geisteswissenschaften (sorry, Leute!), und kriegen damit auch deutschlandweit höchstens VHS-Kurse, freiberuflich natürlich.

Oder: Der Akademikerberater der Würzburger Arbeitsagentur hat überhaupt keine Ahnung, kein Interesse, keine Lust und damit auch eigentlich keine Daseinsberechtigung.

Kennt einer von euch nen guten Coach, oder irgendeine Möglichkeit, wie man sich ein bisschen beruflich orientieren kann, wenn man das Studium schon fertig hat? (Das BIZ zählt nicht!)


So, genug davon. Ich plane, am nächsten WE nach LP / MS zu kommen, wenn das denn klappt. Mag mich jemand von Samstag auf Sonntag in MS beherbergen? :-)

1 Kommentar:

  1. Wer glaubt, dass Arbeitsvermittler Arbeit vermitteln, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten ;-) Traurig ist das.

    Die besten Volontariatsangebote gibts übrigens bei newsroom.de (falls Du das noch nicht kennen solltest...). Einfach Newsletter abonnieren, gibt fast jeden Tag neue Angebote. Vielleicht ist ja was Passendes dabei?

    AntwortenLöschen