Donnerstag, 20. Januar 2011

Nearmap









Guten Tach zusammen!

- - Diese Bilder haben nichts Aktuelles an sich, vielmehr haben wir sie neulich vom Mount Coot-tha aufgenommen (ihr erinnert euch, die furchtbare Berghoch-Strecke), und mir ist neulich aufgefallen, dass ich sie aus mir unerfindlichen Gründen gar nicht online gestellt habe! Hier also nachträglich. Zu aktuelleren Brisbane-Ansichten siehe unten... - -

Zwar gibts nichts akut Interessantes zu berichten, aber durch den Spiegel Online Bericht gestern hab ich eine sehr interessante Seite gefunden, von Nearmap (http://www.nearmap.com/?ll=-27.502181,153.031998&z=12&t=k&nmd=20110113&source=embed). Wenn ihr auf die Seite geht, seht ihr ähnlich wie bei Google Earth ein Foto von Brisbane - mit dem Unterschied, dass die Auflösung sehr gut ist, und das Aufnahmedatum von letzter Woche, während der Überschwemmung. Die City ist in der linken der beiden "v"-Schleifen des Flusses, kurz bevor die Flussfarbe von braun zu grau wird. Auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses ist die Southbank, mit den ganzen kulturellen Einrichtungen, Riesenrad und Stadtstrand. Nördlich von der City sieht man ein großes Parkgebiet, und wir wohnen 2 Straßen nordwestlich von dem grünen Oval links davon, in der Straße mit den roten Querstreifen. 51 Gibb Street.
Auf diese Karte kann man sehr gut sehen, welche Gebiete überschwemmt worden sind, und teilweise sieht es ja echt böse aus...
Außerdem kann so weit herauszoomen, dass man eine Weltkarte sieht, und kann dann zwischen den Monaten des Jahres 2004 hin und her springen und dabei beobachten, wie Russland und Skandinavien eingeschneit werden und wie sich der Grüngürtel über Afrika ausdehnt - und wieder verdorrt. Australien ist im August am grünsten.

Ich habe gleich meine erste Personal Training Session im Fitnesscentre, sogar kostenlos. Meine Trainerin ist sich sicher, dass es mir gefallen wird, ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber. Aber es ist nur eine halbe Stunde, und ich werde später berichten wie es war.


Ansonsten: Der Typ vom Callcenter hat sich gar nicht mehr gemeldet. Blöder Kerl. Er hat sowohl meine Handynummer als auch Emailadresse. Aber er fand wohl, keine Antwort ist auch eine Antwort.


Wie sieht es denn wettertechnisch bei euch aus? GMX behauptete gestern oder so, dass jetzt wieder Schneechaos Einzug hält. Das hoffe ich zwar nicht für euch, aber evtl. muss man sich langsam dran gewöhnen, dass die Jahreszeiten, wie Birge neulich so schön schrieb, in Zukunft wohl "ausdrücklicher" sein werden als gewohnt. Natürlich hoffe ich trotzdem, dass das nicht bedeutet, dass deutsche Sommer demnächst wie dieser Sommer hier ablaufen, aber Regenzeit ist ja kein ausdrücklicher Sommer, zum Glück - zumindest nicht in Europa. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen