Dienstag, 11. Januar 2011

Brisbane unter Wasser

Jetzt ist es auf einmal soweit. Aber bevor ich Details preisgebe, erst eine spannende Geschichrte von heute nachmittag:

Ich hatte ja den Termin zum Vorstellungsgespräch in der Nähe der Innenstadt. Quasi noch Innenstadt. Und weil es den ganzen Tag wie immer geschüttet hat, bin ich mit dem Bus gefahren, in der Hoffnung, dann eine bessere Figur abzugeben als wenn ich nassgeregnet und nassgeschwitzt vom Fahrrad ankomme.
Nun war es aber natürlich so, dass der wohlberechnete Bus Verspätung hatte. Und Umwege gefahren ist. Und in der Stadt plötzlich überhaupt nicht mehr vorwärts kam, alle Straßen waren total verstopft, was ich mir nicht erklären konnte, schließlich war erst Mittag und noch keine Rush Hour. Naja, irgendwann kam ich an der Endhaltestelle an, bin weitergegangen, hab versucht bei den Leuten anzurufen und Bescheid zu sagen dass ich ein paar Minuten zu spät dran bin, aber es ging nur der AB dran.
Als ich den Gebäudekomplex dann gefunden hatte, konnte ich die Geschäftsstelle nicht finden. Also hab ich nochmal angerufen, aber es ging nur der AB dran. Ich habe weitergesucht, und nach viel kalkulieren endlich die Geschäftsstelle gefunden, die ich vorher nicht als solche erkannt hatte, denn sie war geschlossen. Und mehrfaches Klingen hat auch nichts gebracht. Dumme Sache sowas. Dann hab ich nochmal den AB angerufen und eine Nachricht hinterlassen, dass ich da war aber niemand sonst, und bin resigniert zurück zur Bushaltestelle gewandert. Und hab beschlossen, wo ich schonmal umsonst in ein belebtes Viertel gefahren bin, kann ich auch noch ein bisschen die Geschäfte angucken. Aber sie waren geschlossen, eins nach dem anderen, obwohl die Öffnungszeiten klar besagten, dass sie geöffnet sein sollten. Da hab ich dann in Erwägung gezogen, dass ich vielleicht einen Feiertag verpasst habe oder so... Irgendwann war ein Laden offen, ich bin mit der Verkäuferin ins Gespräch gekommen und habe so erfahren, dass just die Innenstadt evakuiert und der Busverkehr bald eingestellt werden soll, denn für heute nachmittag ist Überschwemmung in Brisbane angekündigt! Da hab ich erstmal ziemlich blöd geguckt.
Der Bus wäre nach Fahrplan erst in über einer halben Std gekommen, und ich dachte, hier fährt jetzt eh nichts mehr nach Fahrplan, und bin dann zu Fuß nach Hause gegangen, denn jetzt war es ja auch egal, ob ich nass werden würde.
Und nass wurde ich auch. Klatschnass. Obenrum nass geschwitzt, Mitte nass geregnet, Schuhe in den Miniüberschwemmungen quer über die Bürgersteige vollgelaufen. Diese Überschwemmungen hatten allerdings nur mit dem sintflutartigen Regen der letzten Wochen zu tun, am Fluss bin ich gar nicht vorbeigekommen.
Zu Hause hab ich dann unseren Vermieter angetroffen, der meinte, dass uns hier oben nichts passieren wird, aber er hat trotzdem unsere Hintertür mit Handtüchern abgedichtet (weil der Hinterhof immer unter Wasser steht, aber das tut er immer wenn es regnet, ist also nichts Neues).
Kalle war zu dem Zeitpunkt ziemlich alleine in der Uni, denn der Rest war nach Hause gegangen (oder Sandsäcke besorgen, je nachdem wo sie wohnen). Der Supermarkt ist von Brot und frischen Lebensmitteln ziemlich leergekauft, obwohl er auch fast so hoch wie wir liegt.
Auf der Internetseite vom Brisbane Council kann man sich Karten runterladen, wo aufgezeichnet ist, was vermutlich alles überschwemmt werden kann. Und es ist ein Evakuierungsheim angegeben, wohin man gehen kann, wenn man sein Haus evakuieren möchte. Und wo man sich Sandsäcke holen kann.

Das ist alles ganz schön spannend, vor allem wenn man sich relativ sicher sein kann, dass einem selber nichts passiert. Hoffentlich. Aber ich wüßte nicht, warum. Selbst wenn der Damm kurz vor Brisbane jetzt tatsächlich überläuft, und es wird auf jeden Fall so kommen, und selbst wenn eine Flutwelle durch Brisbane rollen wird (was nicht passieren wird glaube ich), dann könnten wir von oben reinspucken. Glaube ich...

So siehts also aus. Der Pegel wird weiter steigen, Straßen sind in der Stadt gesperrt, vieles ist geschlossen, und in den nächsten Tagen muss man dann einfach mal abwarten und Eistee trinken. Und vielleicht tatsächlich überlegen, Gummistiefel anzuschaffen, heute hätte ich sie gut gebrauchen können. Aber ich glaube, großflächige Überschwemmungen sind hier nicht zu erwarten. Hoffentlich.

Also, macht euch keine Sorgen, wir sind wohlauf :-)

3 Kommentare:

  1. Wow, ich hoffe fuer euch dass es nicht so schlimm wird ! Auch SPON hat eine neue Story ueber die Evakuierung von Brisbane:

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,738835,00.html

    Wuensche euch alles Gute !

    Kai

    AntwortenLöschen
  2. Hallo meine Lieben!

    Ich habe die letzten Tage natürlich die Nachrichten verfolgt und viel an euch gedacht - und als dann heute morgen tatsächlich das erste Mal "Brisbane" auf der Überflutungskarte Australiens zu sehen war, habe ich mir schon ein wenig Sorgen um euch gemacht...
    Umso froher war ich, als ich deinen neuen Blogeintrag gelesen habe, Skrollan, und jetzt davon ausgehen kann, dass es euch gut geht!
    Übrigens, ich lese immer fleißig mit, allerdings muss ich in einen anderen Browser, um zu kommentieren... und das alleine reicht meist, um mich davon abzuhalten. Sorry. Aber in Gedanken... wie gesagt! :-)
    Zunächst einmal drücke ich euch jetzt die Daumen, dass euch der unglaubliche Regen auch weiterhin nichts anhaben kann!
    Aber scheinbar habt ihr eure Wohnung ja sorgfältig gewählt und noch einige Zentimeter Sicherheitsabstand zu den nassen Füßen.
    Haltet uns auf dem Laufenden!

    Beste Grüße und alles Gute,

    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Hej,

    Hoffe euch gehts noch immer gut! Sonst schickt doch das Wasser Richtung Westen,...da solls zu trocken sein :-/ Von wegen keine Klimakatastrophe!!!

    Liebe Grüße,

    Die TinaMina

    AntwortenLöschen