Dienstag, 11. Januar 2011

Das Wasser rückt näher...

Wer regelmäßiger SpOn-Leser ist hat es vielleicht schon gesehen, für alle anderen hier der Link: http://www.spiegel.de/video/video-1102645.html
Durch Toowoomba ist eine Sturzflut gewütet, und die Aufnahmen sind wirklich gruselig. Vor allem, da Toowoomba nur ungefähr 90 km westlich von Brisbane liegt - was schon viel näher ist als Rockhampton mit seinen 600km Entfernung von uns. Und der Regen geht fröhlich weiter. Heute scheint es noch nicht mal hell werden zu wollen.
Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass wir hier aber weiterhin ziemlich sicher sind. Selbst wenn der Brisbane River hier in Brisbane gehörig ansteigen sollte, liegen wir und unser Woolworth ungefähr auf 30 Höhenmetern (Google Earth ist da etwas ungenau), und somit müsste noch einiges passieren, damit wir hier nasse Füße kriegen. Wobei ich mich schon wundere, dass hier noch nichts Wichtiges überschwemmt wurde, so viel wie es hier permanent regnet. In den letzten Tagen kam allerdings ein Stückchen weiter nördlich noch viel mehr runter als hier, wobei ich gedacht hab, dass das schon gar nicht mehr geht. Aber da sind an einem Tag zwischen 9 Uhr und 19 Uhr ungefähr 250 mm runtergekommen (wenn ich das richitg verstanden habe), während der münsteraner und der deutsche JAHRESdurchschnitt bei ca. 744 mm liegen.

Ich hab grad etwas recherchiert, und tatsächlich sind in Brisbane schon Überschwemmungen aufgetreten. Für Donnerstag ist ein Pegelstand von 3,5 m für den Fluss in der Stadt angesagt, dass sind 2,5m höher als der Höchststand, den die Flut im Jahr normalerweise erreichen kann.
Da kann man wohl nur hoffen, dass La Nina auch mal irgendwann wieder aufhört. Daumen drücken.

Apropos, ich habe gleich ein Vorstellungsgespräch für einen Nebenjob im Callcenter. Ihr könnt ja im Schlaf mal Daumen drücken, und ich schreibe nachher, wie es gelaufen ist.

3 Kommentare: