Dienstag, 25. Oktober 2011

Time is luxury / Skrollan rekonstruktiviert

Hallo Leute,

Zeit ist Luxus, und davon sollte man als halbwegs Arbeitsloser ja jede Menge haben, sollte man meinen... aber auf der Buchmesse hatte ich mehr als genug zu tun - und abends in der Messe-WG kein Internetanschluss, dank der veralteten Technik meines ansonsten immernoch recht zuverlässigen Laptops. Von daher nichts zu machen, bin kaum mit meinen Texten hinterher gekommen...

Ich hab grad zufällig eine Erklärung des Namens Skrollan gefunden, von der ich noch nie gehört habe! Spannend! Aber zitiert von www.vorname.com, und von denen halte ich nicht besonders viel... aber wie auch immer, lest selbst:

"Tochter der Weisen; Trollkind; Skrållan - gesprochen Skrollan - ist erstmals aus der Region Västerdalarna (Mittelschweden) im 9.Jhd. belegt und leitet sich vom vornordischen Skraìro und Liàn ab. Frei übersetzt: Tochter der Weisen. (Wötlich: Aus der Schaar des Schriftkundigen). Der Vater von Skrållan wäre also ein gebildeter Mann Gewesen der Runen setzen konnte. Skrållan war als Name mit dem Einzug des Christentums verloren gegangen. Schriftkundig waren schließlich nun nur mehr Mönche die offiziell keine Kinder zu haben hatten. Skrållan tauchte erst in den 1960iger Jahren durch Astrid Lindgren´s Saltkråkan-Verfilmungen wieder auf. Laut der Jahresschrift der Astrid-Lindgren-Sällskapet hat Astrid Lindgren diesen Namen im Zusammenhang mit ihrer leiblichen Tochter Karin von dem mit ihr befreundeten Sprachwissenschaftler Pukko Gnäpskalle erfahren und sich selbst später als Verfasserin mit der Romanfigur ein kleines Denkmal gesetzt."

Quelle: http://www.vorname.com/name,Skrollan.html

Und direkt daneben steht "Name wurde von Astrid Lindgren in "Ferien auf Saltkrokan" erfunden und ist eine Verbindung der schwedischen Wörter für krabbeln und schreien". Also soviel dazu, warum ich von solchen Seiten nicht viel halte. Nicht, weil ich nicht nach Schreien/Krabbeln benannt sein möchte, sondern wegen dieses unkommentierten Widerspruchs (und der Schreibfehler)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen