Samstag, 13. August 2011

Le Crobag Zeugnis, der erste Versuch

 Diesen Beitrag habe ich vor 10 Tagen geschrieben, aber nur um sicher zu gehen, wollte ich erst alles in trockenen Tüchern haben, bevor ich hier etwas "veröffentliche".
 ---
 Heute kam mein Zeugnis von Le Crobag, dem Bahnhofsbäcker. Wohlgemerkt, nachdem ich letzte Woche bei der Hamburger Personalabteilung nachgefragt habe, wo es denn bleibt. Offenbar war es untergegangen, und jetzt habe ich endlich eines. Aber ich will ein Neues! Denn im letzten Satz stand: "Wir danken Frau Dürre für die Mitarbeit...", wobei Frau Dürre unterstrichen war. Mit Kuli. Immerhin haben sie ihren Fehler also noch bemerkt, bevor sie es trotzdem abgeschickt haben. Gut, kann vorkommen. Außerdem wurde Würzburg ohne z geschrieben, passiert. Was mich eigentlich am meisten geärgert hat war, dass ich in dem Zeugnis nur mittelmäßig beurteilt wurde, von wegen "zur vollen Zufriedenheit", "Aufgaben erfüllt" und so. Grmpf.
Naja, wie dem auch sei, die Frau am Telefon war aber sehr nett, sie verbessert jetzt die offensichtlichen Fehler, und für den Inhalt kann sie nichts. Angeblich wurde mit meiner Filialleiterin gesprochen, zu der ich ein recht gutes Verhältnis hatte, und die auch mit mir zufrieden war, dachte ich. Dann ist mir allerdings wieder eingefallen, welcher Vorwand für die Kündigung herhalten musste ("Es soll nur noch mit Teilzeitkräften gearbeitet werden"), und der war ja auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen gewesen, denn man hätte ja auch einfach meine Stunden halbieren können. Somit vermute ich, dass da noch ein paar Sachen im Hintergrund abgelaufen sind, die ich nicht mitbekommen habe. Ist ja auch egal. Mittlerweile sind auch dreiviertel meiner Kollegen da gekündigt worden, auch unter seltsamen Vorwänden, so dass ich jetzt kaum noch wen da kenne. Fazit: Die Verantwortlichen da haben entweder überhaupt keine Ahnung, denn die meisten von meinen Kollegen waren echt gut - oder es ist eine Verschwörung im Gange. Oder aber es werden verdeckte sozio-verhaltenstechnische Untersuchungen zu dem Thema geführt, welche Auswirkungen es auf ein Team hat, wenn am laufenden Band Mitarbeiter unter bescheuerten Vorwänden gefeuert werden. Dazu würde sicherlich auch die Kameraüberwachung und die regelmäßigen schlechten Kassenabschlüsse passen, dazu die halbwahren Beschuldigungen und Drohungen mit Verweisen.
Ich glaub, ich habs. In Wirklichkeit ist es wie bei Big Brother, nur mit vermutlich schlechterer Bezahlung. Auf irgendeinem Privatsender kann man sich die Abenteuer der Crobag-Bäcker fast rund um die Uhr angucken, oder vielleicht von 19-20 Uhr die Highlights des Tages, komplett mit schlechter Nachrede und verunglückten Baguettes. Tss. Wenn jemand diesen Sender findet, gebt mir bitte Becheid...
---
So. Der zweite Versuch sieht besser aus. Alles richtig geschrieben, und mein Vorschlag zur Satzstellung wurde auch berücksichtigt :-)
Ich hab es jetzt sogar geschafft, mal bei Thalia anzurufen, wo ich 2008 gearbeitet habe, um nachträglich um ein Arbeitszeugnis zu bitten (denn irgendwie hatte ich damals verpennt, eins zu beantragen). Natürlich war der Chef grad drauf und dran, für 3 Wochen in den Urlaub zu fahren, aber ich sollte dann in 4 Wochen trotzdem was kriegen. Besser spät als nie, gell?

1 Kommentar:

  1. Mit Rechtschreibung haben die es nicht so: http://www.lecrobag.de/index.php?id=32 "spiegelt die Qualität unserer Arbeit wider"

    Du könntest ja mal genüßlich darauf hinweisen ;)

    AntwortenLöschen