Dienstag, 1. Februar 2011

Spieglein Spieglein an der Wand






Wir können auf ein schönes Wochenende zurückblicken!
Samstag wollten wir mal wieder einen Ausflug machen. Ich habe mir aus der Bücherei ein Buch über Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Brisbane mitgenommen und schon ein paarmal durchgeblättert. Leider müssen wir allzu oft feststellen, dass diese Attraktivitäten auf Fluss-Niveau liegen und deshalb wegen der "January-Flood" von neulich immernoch geschlossen sind. Darum konnten wir am Samstag auch nicht zum Lego Bauen in die Gallery of Modern Art, die trotz ihrer täglichen und nächtlichen Feiertagsbeleuchtung wie jede Menge anderer Kulturstätten an der Southbank bis auf weiteres geschlossen ist.
Statt dessen sind wir in das Brisbane Museum gegangen, ich mit hohen Erwartungen, mal was genaueres über die Convict-Camps und die Entstehung ziviler Siedlungen hier zu lernen. Statt dessen mussten wir feststellen, dass dieses Museum doch recht übersichtlich ist und zumindest momentan nur aus eineinhalb Räumen besteht (allerdings ist es grade in einem anderen Gebäude als sonst untergebracht). Der große Raum beinhaltete eine Ausstellung über Skateboardfahren in Brisbane samt Geschichte, Fotos und Ausstellungsstücken (alte Skateboards und Aufkleber). Im kleinen Raum standen 3 oder 4 Stoff-Tipis auf einer spiegelnden Oberfläche. Es handelte sich um moderne Kunst.
Hmm ja. Nicht ganz was wir erwartet hatten. Machte aber nichts, wo wir schonmal bei gutem Wetter in der Stadt waren, sind wir ein bisschen bummeln gegangen, und haben eine kurze Hose für Kalle, ein Australien-Top im Ausverkauf und neue Flip-Flops (="Thongs") für mich erstanden. Ihr könnt sie auf dem Foto sehen ;-) Außerdem sieht man seltsame große Früchte, die wir auf dem Rückweg auf einer Wiese gefunden haben und bisher nicht rausfinden konnten was sie für welche sind.

Außerdem waren wir Samstag abend in der Stadt, genauer gesagt im Valley, das ist das hiesige Vergnügungsviertel. Die Australierinnen stehen ja sehr darauf, sich völlig aufzudonnern, wenn sie rausgehen. Frau trägt dann nicht mehr Hotpants mit Schlabber-T-shirt, sondern hoooochhackige Pumps, frisierte Haare, Make-Up, Schmuck und natürlich Mnikleid, mit wenig Stoff unten und noch weniger oben. Nein, wir haben keine Fotos. Kommen aber bestimmt noch. Ich komme da klammottentechnisch nicht mit. Habe auch noch kein Kleid hier gefunden, dass zu der Beschreibung passt und mir gleichzeitig gut gefällt. Von den Schuhen mal ganz zu schweigen, darin könnte ich eh nicht laufen. Und außerdem, wie man auf dem anderen Bild sieht, haben wir ja schon ganz viele Schuhe hier. Mit meinen neuen Thongs habe ich jetzt ein Paar Schuhe mehr als Kalle, allerdings haben Malin und Frank auch schon meine Wanderschuhe wieder mit nach Deutschland genommen. Und ich hab irgendwie trotzdem nie die richtigen zum Rausgehen. Leider haben hier sogar Cocktailbars Türsteher, und abends sieht man wohl aus gutem Grund keine Flipflopträger mehr. Dann kommt man nämlich nirgends rein. Die spinnen doch, die Australier. Wobei nach Aussage von Kalles Kollegin die Frauen in Brisbane noch aufgetakelter sind als die in Sydney.
Nach der Cocktailbar (wo es keinen einzigen alkoholfreien Cocktail gab! Höchstens Softdrinks), waren Kalle und die anderen noch auf einer Rave-Party, ich habe mir den Eintritt von 15 $ für Housemusik lieber gespart.

Sonntag war entspannt, ich habe Brownies im Ofen der WG oben gemacht und es geschafft, die Backform passend abzuteilen :-) Ab nachmittags waren wir dann zum Geburtstags-BBQ eingeladen, da wo wir fast immer BBQ machen, und ich habe mich zurückgehalten und kein einziges Foto von den Possums gemacht. Hab ja auch schon ca. 200 ;-)



Das Wetter ist übrigens bis heute wieder sehr schön und sehr warm gewesen. Allerdings kommt in den nächsten Stunden ein neuer Zyklon, "Yasi", an der Nordostküste Queenslands an, mit Stärke 4 (von 5 möglichen). Das ist ziemlich genau in der Region, die schon vor Wochen unter den ersten Überflutungen zu leiden hatte. Und wie es aussieht, wenn sie Pech haben, kann es da jetzt wieder von vorne losgehen. Allerdings werden wir laut aktuellem Wetterbericht hier nichts davon mitkriegen, also weiterhin kein Grund zur Sorge um uns. Obwohl es ja wild aussieht:

1 Kommentar:

  1. Oha, da ist ja wettertechnisch einiges los bei euch! Aber gut zu hören, dass ihr euch ein sicheres Gebiet für euren Aufenthalt in down under ausgesucht habt!

    Bei den Früchten vermute ich, dass es entfernte Verwandte von Tannenzapfen sind, zumndest stelle ich mir große grüne Tannenzapfen so vor :)

    Ausgehtechnisch empfehle ich: wenn ihr nicht auf die Party könnt, dann muss die Party halt zu euch kommen! Kauft doch einfach ein paar Zutaten für eure Lieblingscocktails und macht mit Freunden eure private Cocktailbar auf. Ich hätte nämlich bestimmt auch keine Lust, mich in ein Minikleid zu zwängen und auf Schuhen durch die Gegend zu stöckeln, die eine Gefahr für Leib und Leben darstellen... kann dich also was das angeht sehr gut verstehen!
    Aber ich bin mir sicher, dass ihr auch dafür eine Lösung findet! :))

    LG aus dem immer noch viel zu kalten Münster..

    AntwortenLöschen