Mittwoch, 2. Februar 2011

Oh Gott es ist so heiiiiiiiiiß - aber kein Zyklon hier

Mann ist das heiß hier. Dabei sind es nur 30 Grad!
Natürlich sage ich "nur" 30 Grad, weil es normalerweise auch gut und gerne 40 sein könnten, hier und zu dieser Jahreszeit. Von daher bin ich ja ganz froh, dass es eigentlich nur schön warm ist, und wie ihr ja wisst, bin ich echt eine Frostbeule und freue mich über jedes Grad Celcius mehr... aber im Moment ist es echt zu viel des Guten. Ich weiß nicht, ob es einfach gleichzeitig auch noch schwül ist oder ob ich verfrüht in die Wechseljahre komme, aber ich schwitz wie Sau.
Zur Illustrierung: Letzte Nacht habe ich teilweise ohne Decke geschlafen, bin mit kratzendem Hals aufgewacht und hab mich dann mit dem Laken zugedeckt. Das liegt eigentlich zwischen einem und der richtigen (dünnen) Decke, aber die geht grad gar nicht. Dann wacht man also unter dem Laken auf und ist am ganzen Körper klebrig.
Man frühstückt Müsli (bloß nichts Warmes!), trinkt gekühlte Getränke, schmeißt den Ventilator an und geht Duschen.
Ich bin ja ein bekennender Warmduscher. Aber das geht im Moment auch nicht. Ich kann kaltes Wasser woanders als im Gesicht und auf Händen ja nicht haben, aber ich habe festgestellt, dass es aufgrund der Hitze nicht mal möglich ist, so richtig kaltes Wasser aus dem Wasserhahn zu kriegen. So kann man also mit ausschließlich kaltem Wasser duschen, ohne auch nur in Schauder auszubrechen - ich hab es gerade am Ende der Dusche ausprobiert. Sehr angenehm. Und dann hört das Angenehme auf, denn man muss feststellen, dass man jetzt für den Rest des Tages nass bleiben wird, denn trotz ungefähr 2 qm großen Handtuchs ist es völlig unmöglich, sich abzutrocknen, denn man wird einfach nicht trocken. Man kann gar nicht so schnell rubbeln, wie man woanders wieder anfängt zu schwitzen. Und jetzt sitze ich im Bikini direkt vor dem Ventilator, mit einem Schweißtuch auf den Knien. In einer halben Stunde gehts vielleicht wieder. Wenn ich mich zwischendurch nicht bewege ;-)

Kinder, hört auf mich. Solltet ihr jemals planen, längere Zeit in tropischen Gefilden im Sommer zu verbringen, sucht euch ein Plätzchen mit Klimaanlage. Auf keinen Fall zieht irgendwo ein, wo es nichtmal nen Ventilator gibt.


Aber nehmt mein Gejammer nicht zu ernst. Richtig ernst wird es im Norden, wo heute der Zyklon Yasi ankommt, der mittlerweile auf Stufe 5 hochgestuft wurde, was die höchste Stufe ist. Angeblich ist er mit Katrina zu vergleichen (New Orleans, wir erinnern uns). Alle möglichen Leute und Patienten wurden ausgeflogen, Flughäfen dichtgemacht etc. Obwohl man die Richtung des Zyklons schwer bestimmen kann, wenn er erstmal Land erreicht, wird davon ausgegangen, dass Brisbane nichts davon mitkriegt. Immerhin sind alle möglichen Leute hierhin geflogen worden. Und auch unsere Wettervorhersage zeigt das Übliche.
Die armen Nordqueensländer. Wenn jetzt mal nicht alles kaputt geht, was die Überschwemmungen überstanden hat... Das ist wirklich furchtbar.

1 Kommentar:

  1. Hey Skrollan!

    Ich hab ein super Angebot für dich: pack einfach ein paar Grad in ein Paket und schick sie rüber - 5 würden für den Anfang schon reichen. :) Hier gab es gestern den heftigsten Eisregen, den ich bisher erlebt habe. Die Straße sah aus, als hätte es ein bisschen geschneit, aber das war alles Eis! Wir haben folglich für den Heimweg von der Pool-Hall zum Kreisel statt den üblichen 6min eher eine halbe Stunde gebraucht...

    Das mit dem Hurricane - pardon, Cyclon - ist echt heftig. ICh bekomme übers facebook immer die Meldungen mit. Diesen Link hat eine Bekannte von mir gepostet, die in Brisbane wohnt:
    http://www.news.com.au/breaking-news/floodrelief/how-cyclone-yasi-compares-around-the-world/story-fn7ik2te-1225998762870
    Musst du mal gucken - da wird der Cyclon größentechnisch mit dem Rest der Welt verglichen, damit man mal einen Eindruck bekommt. Der bedeckt theoretisch fast die ganze USA! Das ist mal krass, oder? Ich hoffe echt, dass es nicht so schlimm kommt, wie befürchtet, zweimal Katastrophe in so kurzer Zei ist für die armen Leute, die da wohnen, echt übel...

    Aber umso besser dass ihr beiden in Sicherheit seid! Habt euch anscheinend einen sehr guten Wohnort ausgesucht - auch wenn es keine Klimaanlage gibt :)

    LG,
    Birgitta

    AntwortenLöschen