Mittwoch, 6. Oktober 2010

Und wieder grüßt der Feuermelder











So, jetzt schaffe ich es endlich, mal ein paar Fotos von unserer Wohnung, dem "Tuscan flat", zu zeigen. Wie man sehen kann, ist die Wohnung tatsächlich ein bisschen rosa farben, und nicht "toscanisch" oder "terracotta". Ich finde, es sieht wie eine Kreizung aus rosa und cremefarben aus, also wie Rosenseife. Der Teppich ist hellbraun, das Sofa blau, von daher kann man mit der Farbe ganz gut leben ;-) Die Decke ist geschätzte 2,20m hoch, und die Stahlträger liegen ungefähr auf Kalles Scheitelhöhe.
Das Bett ist nicht besonders groß, aber die Decke ist es zum Glück (denn wir haben nur eine!). Der Fernseher hat eine Handvoll Programme, die Küche hat 2 Kochplatten und eine Basisausrüstung, aber wir haben einen separaten kleinen Gefrierschrank und ne Mikrowelle mit Ofen, immerhin. Badezimmer ist voll OK. Ansonsten gibts noch den Gästeraum, der ist bis auf einen alten Schreibtisch und einen sehr alten Schrank leer. Die Wohnung hat immerhin zwei Fenster, eins in der Wohnküche und eins im Bad, wo aber von außen zum Teil ein Schrank vorsteht. Das Schlafzimmer hat ein Fenster in unseren Flur, und die Haustür ist zweiteilig: Einmal ganz normal aus Holz, und einmal eine Extratür aus Plastik mit Fliegengitter. Die ist meist zu, die Holztür auf, so dass man theoretisch ein bisschen Licht und Durchzug, aber keine Krabbelviecher bekommt. So ganz klappt das nicht, ich hab schon ein paar rauswerfen müssen, aber nichts ernstes.
Außerdem seht ihr die Vorderansicht unseres Hauses, die Seitenansicht (die offene Tür unten an der Treppe ist unser Eingang), unsere Hintertür auf den Waschhof und den Garten, zu dem man erst eine Treppe um die Ecke hochgehen muss. Und ein Stück Einfahrt, mit ganz viel abgestorbenen Blätten und so. Dieses ganze Gedöns führt im Hintergrund auf einen Blätterhaufen zu, auf dem ein (männlicher?) Bush-Turkey sitzt. Von denen gibt es hier jede Menge. Erst dachten wir, dass die vielleicht so schlecht schmecken und sie deswegen jeder in Ruhe lässt, aber offenbar stehen sie unter Naturschutz. Angeblich gibt es hier auch Possums, aber wir haben noch keine gesehen. Dafür haben wir kleine Füße oberhalb unserer Zimmerdecke gehört, obwohl man da eigentlich sonst nur die WG oben hört (wir wohnen direkt unter ihrem Wohnzimmer und Küche. Man hört jeden Schritt.). Keine Ahnung, wer sich noch dazwischen gequetscht hat.

Ach ja, und wir haben einen Feuermelder.
Nun ist es ja so, dass sowieso schon viel zu viele von euch die Geschichte kennen, warum ich die Kombination Mikrowelle/Kochplatten - Feuermelder gefährlich finde, deshalb erspare ich mir weitere Andeutungen.
Nun war es vorgestern so, dass ich grade aus der Dusche kam und immerhin schon trocken, aber nicht angezogen war, als ich draußen ein größeres Fahrzeug hörte und kurz danach ein lautes Piepen. Aha, dachte ich, Laster fährt rückwärts. Komisch nur, dass das Piepen aus einer anderen Richtung kommt... Also bin ich auf die andere Wohnungsseite gegangen, dem Geräusch nach, nur um festzustellen, dass unser Feuermelder Alarm schlug und ich langsam Panik bekam, weil er sehr laut war, nicht wieder aufhörte, und in der WG über uns auf einmal viele schnelle Schritte zu hören waren. Waah, dachte ich, jetzt wollen die alle wissen was hier los ist, und ich bin nicht angezogen! Also bin ich ins Schlafzimmer gehoppelt um mir ganz schnell was anzuziehen, war aber erst halb fertig, als ich jemand von draußen rufen hörte. Gut, dass das Handtuch so groß ist! Ich also wieder zur Tür, wo unsere Nachbarin von einer Tür weiter stand und mir erklärt hat, dass wohl die WG oben den Alarm ausgelöst haben musste (der dann auch wieder ausging). Offenbar haben die dort einen sehr verkrümelten und verkohlten Toaster...
Puh. Alles gut, kein Feuerwehrgroßeinsatz.
Gestern war dann auch die Vermieterin mal wieder da und hat mir erklärt, dass ausgerechnet unser Feuermelder der zentrale für das Haus ist. Jetzt weiß ich aber auch, wo man den Alarm wieder abschalten kann :-)

1 Kommentar:

  1. Eine Feuermelder-Geschichte hab ich auch zu erzählen - ist allerdings nicht ganz so spannend...
    In den USA, als wir uns ein Wohnmobil gemietet hatten, hing selbstverständlich auch ein solches Teil.
    Direkt über dem Herd.
    Der mit Propangas betrieben wurde.
    Und beim Kochen bildete sich Wasserdampf.
    Was soll ich sagen: Nach dem zweiten oder dritten Herzinfarkt wegen unerwartetem Alarm wurde das Ding Abgeschraubt und beim Kochen ins Bad gelegt (die einzige verschließbare Türe in dem Ding) - so hatten wir meist Ruhe... ;-D

    Zu deiner Geschichte: Ich wünsche für die Zukunft viel Glück und umsichtige Nachbarn!

    AntwortenLöschen